Das ÖV-Netz der Schweiz ist sehr gut ausgebaut und setzt sich aus mehreren Verkehrsmitteln zusammen:
Die Züge sind ein sehr wichtiges Verkehrsmittel: Was die zurückgelegten Zugkilometer pro Kopf betrifft, ist die Schweiz in Europa führend.
Die Trams und Busse sind ebenfalls wichtige Verkehrsmittel, vor allem im Stadt- und Regionalverkehr.
Die Seilbahnen sind ein entscheidendes Plus für den Tourismus in den Bergregionen.
Die Kursschiffe auf den Seen und Flüssen vervollständigen das ÖV-Angebot.
In der Schweiz gibt es über 250 Transportunternehmen und 20 Tarifverbünde. Der ÖV wird von Bund, Kantonen und Gemeinden subventioniert. Die Transportunternehmen legen die Tarife für Billette und Abonnemente im Rahmen der Organisation Alliance Swisspass selbst fest.
1 Reise = 1 Billet
In der Schweiz können Sie ein Billet für die gesamte Reise bis zu Ihrem Endziel kaufen, selbst wenn Sie die Verkehrsmittel mehrerer Transportunternehmen benutzen und Zug, Bus, Tram sowie Schiff in Ihrer Reise kombinieren.
Wo kaufen Sie Ihr Billet?
Sie können Ihr Billet bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), einem anderen Transportunternehmen oder einem Tarifverbund kaufen. Ihr Billetkauf ist möglich:
Wie reisen Sie billiger?
Sie können von einem der vielen ÖV-Abonnemente profitieren. Das Halbtax-Abonnement zum Beispiel bietet 50 Prozent Ermässigung auf Billeten und Tageskarten.
Wenn Sie Ihr Billet online (Internet, App) und im Voraus kaufen, können Sie von vergünstigten Angeboten profitieren:
Für bestimmte Strecken werden Sparbillete angeboten. Achtung: Ein Sparbillet ist nur für den Zug gültig, für den es gekauft wurde.
Zudem gibt es verschiedene andere Vergünstigungen, insbesondere für Jugendliche und Gruppen.
Mit oder ohne Reservation?
In Schweizer Zügen ist selbst auf Fernverkehrslinien eine Reservation nicht unbedingt erforderlich. Für Panoramazüge wie den Glacier Express oder den Bernina Express ist sie jedoch vorgeschrieben.
Reisen Sie mit einem Velo?
Informieren Sie sich, wenn Sie ein Velo im Zug transportieren. Auf bestimmten Strecken brauchen Sie neben dem Velobillet auch eine Veloplatzreservation. Wenn Sie ganz unbeschwert reisen möchten, können Sie Ihr Gepäck aufgeben.
Reisen Sie mit einem Hund?
Wenn Sie mit einem Hund reisen, dessen Rist maximal 30 cm hoch ist, kann dieser gratis in einem Korb oder einem Käfig auf dem Schoss mitgeführt werden. Grössere Hunde brauchen ein Billet zum halben Preis für die 2. Klasse. Sie können auch eine Hunde-Tageskarte, einen Hunde-Pass für einen Monat oder einen Hunde-Pass für ein Jahr kaufen.
Einige Transportunternehmen lassen alle Hunde gratis mitreisen. Informieren Sie sich vor Reisebeginn.
Kinder unter 6 Jahren reisen in öffentlichen Verkehrsmitteln der Schweiz gratis.
Für 30 Franken pro Jahr kann ein Kind zwischen 6 und 16 Jahren mit der Junior-Karte (in Begleitung eines Elternteils) oder mit der Kinder-Mitfahrkarte (in Begleitung einer Person ab 16 Jahren) gratis reisen. Sie können diese Karten an allen Bahnschaltern kaufen.
Ein Teil der SBB-Züge im Fernverkehr verfügt über Familienwagen mit Spielabteil. Neuere Züge sind mit einem Wickeltisch ausgestattet.
Nur ein Teil der öffentlichen Verkehrsmittel ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ohne Hilfe zugänglich. Menschen, die Hilfe benötigen, können kostenlos eine Person als Ein- oder Ausstiegshilfe bestellen oder einen gratis Shuttle-Fahrdienst reservieren, der sie zur nächsten barrierefreien Haltestelle oder zum nächsten barrierefreien Bahnhof bringt.
Über das Contact Center Handicap können Sie online oder unter der Gratisnummer 0800 007 102 (von 5.00 bis 24.00 Uhr) für alle öffentlichen Verkehrsmittel Hilfeleistungen reservieren. Das Contact Center Handicap koordiniert auch die Hilfeleistungen für Reisen ins Ausland. Beachten Sie bitte die Voranmeldefristen.
Informationen zur Barrierefreiheit von Bahnhöfen und Bushaltestellen in der Schweiz finden Sie auf der Übersichtskarte für Personen mit eingeschränkter Mobilität.
Über Einschränkungen im ÖV werden Sie im SBB-Online-Fahrplan, in den ÖV-Apps oder an den Bahnhöfen in Echtzeit informiert. Auf der Informationsseite der SBB Betriebslage und Störungen oder in der SBB-App erhalten Sie Informationen zu Einschränkungen im Zugverkehr.
In der Schweiz sind Streiks sehr selten. Ihre Reise kann jedoch durch einen Streik in einem Nachbarland beeinträchtigt werden. Für den grenzüberschreitenden Verkehr setzen die SBB auf den Schweizer Streckenabschnitten in der Regel Ersatzzüge ein.
Ab mehr als einer Stunde Verspätung bei der Ankunft haben Sie Anrecht auf eine Entschädigung. Alliance Swisspass informiert Sie über Ihre Rechte bei Verspätungen und darüber, wie Ansprüche geltend gemacht werden können.
Auf der Website der SBB oder in der App SBB Mobile können Sie Fahrpläne aufrufen, ein Billet (auch ein Sparbillet) kaufen und sich über mögliche Einschränkungen im ÖV informieren.
Informieren Sie sich über Spartageskarten.
Es gibt zahlreiche ÖV-Abonnemente.
Entdecken Sie die Junior-Karte (für Eltern) oder die Kinder-Mitfahrkarte.
Informieren Sie sich, wenn Sie Ihr Velo im Zug transportieren.
Sie können Gepäck aufgeben.
Es gibt verschiedene Hundebillete.
In bestimmten Fällen haben Sie Anspruch auf eine Entschädigung bei Verspätungen.
Bei einem Konflikt mit einem Transportunternehmen können Sie sich an die Ombudsstelle öffentlicher Verkehr wenden.
Wenn Sie im ÖV auf eine Hilfeleistung angewiesen sind, wenden Sie sich an das Contact Center Handicap.
Informationen zur Barrierefreiheit von Bahnhöfen und Haltestellen finden Sie auf der Übersichtskarte für Personen mit eingeschränkter Mobilität.